Featured Image with Sidebar

Nicht zum Aushalten und doch so wertvoll

März 16, 2025

Du kennst sie, diese Situationen, aus denen du einfach nur raus willst. Weil da Menschen sind, die dich einfach nur Kraft kosten. Sie rauben dir die letzte Energie und zehren an deinen Nerven.

Du fühlst dich ihnen ausgeliefert. Willst einfach nur raus aus der Ohnmacht. Wieder in deine Kraft kommen und ganz du selbst sein.

Wie dir das gelingt?

Ganz einfach, die Zauberformel lautet: Haltung bewahren.

Damit dich nichts und niemand mehr aus dem Gleichgewicht bringen kann.

So geht’s:

  1. Be-halten:
    Tausche “Ich will weg von . . .” oder “Ich will raus aus . . .” durch “Ich will hin zu  . . .” und “Ich be-halte . . . “. Wie z.B. “Ich be-halte meine Energie, meine Sichtweise, meine Ausrichtung”
  2. Inne-halten:
    Halte an und halte inne. Damit du in Ruhe beobachten und wahrnehmen kannst. All das, was in dir und um dich herum passiert.
  3. Stand-halten:
    Bleibe aufrecht und halte dem Stand, was von außen auf dich einströmt. Nichts kann dich aus dem Gleichgewicht bringen, solange du gut verwurzelt und aufrichtig bist.
  4. Aus-halten:
    Mancher Sturm wirkt auf den ersten Blick heftiger als er tatsächlich ist. Je lauter die Dinge daher kommen, desto weniger haben sie in der Regel mit dir zu tun. Da hilft es, das Getöse zunächst auszuhalten. Vertraue darauf, dass die Ruhe nach dem Sturm die nötige Klarheit bringt.
  5. An-halten:
    Das bedeutet nicht, alles über sich ergehen zu lassen. Im Gegenteil, überschreitet jemand deine Grenzen, ist es an dir, “HALT” zu sagen. “STOPP und zurück hinter die Linie.” Damit hältst du den Karren an und wahrst deine Grenzen.
  6. Ge-halten:
    Gelingt es dir, in der Art Haltung zu bewahren, erlebst du einen besonderen Moment. Es ist der Augenblick, an dem du dich ge-halten fühlst. Tatsächlich hast du dir selbst diesen Halt gegeben. Du bist zurück in deiner Kraft und hast das Vertrauen in dich und deine Fähigkeiten zurückerobert.
  7. Sich-selbst-aushalten:
    Du hast ES ausgehalten, statt wegzulaufen. Du bist aufrecht geblieben, statt dein Fähnchen nach dem Wind zu biegen. Alles in allem hast du dich selbst ausgehalten. 


Es ist und bleibt also alles eine Frage der Haltung
.

Ich wünsche dir gutes Gelingen beim Aufrichtig-bleiben und Haltung bewahren.

Liebe Grüße
Anke

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}

Der Booster für ein Leben, das dich begeistert

Du willst endlich so leben, wie es am besten zu dir passt und den Job machen, der dich erfüllt?

Du bist dankbar für jeden Impuls, der dich dein persönliches Ziel schneller und einfacher erreichen lässt?

Dann ist mein kostenloses E-Book genau das richtige für dich

Das könnte Dich interessieren

Authentisch und echt - einfach Mensch sein, so wie du bist

Hol dir deine wöchentliche Dosis Inspiration
und finde heraus, wie dir das gelingt

Datenschutz-Übersicht

Diese Website verwendet Cookies, damit wir dir die bestmögliche Benutzererfahrung bieten können. Cookie-Informationen werden in deinem Browser gespeichert und führen Funktionen aus, wie das Wiedererkennen von dir, wenn du auf unsere Website zurückkehrst, und hilft unserem Team zu verstehen, welche Abschnitte der Website für dich am interessantesten und nützlichsten sind.